KI-Vorteile für KMU: Green-AI Hub Mobil beim Automation Valley Forum
Zum 26. Mal fand am 18.07. das Automation Valley Forum der IHK Nürnberg für Mittelfranken statt, dieses Jahr bei der iba AG in Fürth. Unter dem Motto „Daten sinnvoll einsetzen zur Bestandsanlagenoptimierung“ wurden praxisnahe Einblicke in Themen wie Effizienzsteigerung, Qualitätssicherung, Intralogistik, Maschinenmonitoring, Wartung und Nachhaltigkeit geboten. Wir waren mit dem Green-AI Hub Mobil vor Ort.
Ein Highlight waren die Demonstratoren des Green-AI Hub Mobil, initiiert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und koordiniert durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH. Die Teilnehmenden konnten sich von unseren KI-Anwendungen zu ressourcensparenden lokalen Sprachmodellen und Computer Vision zur Qualitätsbewertung inspirieren lassen. Außerdem präsentierten wir Ergebnisse aus unserem gemeinsamen KI-Pilotprojekt mit der Johann Herges GmbH für Orthopädische Schuhtechnik. Sie verdeutlichten, wie Unternehmen durch Künstliche Intelligenz (KI) Ressourcen einsparen. Das große Interesse daran unterstreicht die wachsende Bedeutung des KI-Einsatzes für Ressourceneffizienz und Materialeinsparung im Mittelstand.
Weitere Beiträge stellten den effizienten Einsatz von Daten bei der Integration im Brownfield, also in bereits bestehende Anlagen, Software- und Architekturkonzepte vor. Zusätzlich wurden in kurzen Projekt-Pitches konkrete Praxisbeispiele für den Einsatz von KI präsentiert.
Green-AI Hub Mittelstand unterwegs
Der Green-AI Hub Mittelstand bietet Ihnen die Möglichkeit, Künstliche Intelligenz direkt zu erleben und selbst zu testen. Es bringt KI-Technologie zu kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie zu Events in ganz Deutschland. Vor Ort zeigen wir live, wie der Einsatz von KI die Ressourceneffizienz steigern und Materialeinsparungen in Ihrem Unternehmen ermöglichen kann. Weitere Informationen erhalten Sie hier.