13.02.2024

Pilotprojekte aus dem Saarland machen KI fassbar

„KI-Projekte für Ressourceneinsparung im Mittelstand“: Unter diesem Titel präsentierten sich im co:hub66 in Saarbrücken zwei unserer KI-Pilotprojekte.

co:hub66 in Saarbrücken

Das co:hub66 im Saarland ein lebendiger und zentraler Ort für Kooperation. Hier kommen ambitionierte Gründer*innen, Unternehmen mit innovativen Ideen und internationale Partner zusammen, um gemeinsam Synergien zu entwickeln. Am 07. Februar öffnete es seine Türen für das 2. Transformationsforum.

Vorhang auf für den Green-AI Hub Mittelstand

Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Green-AI Hub Mittelstand des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Anschließend teilten die beiden Green-AI Hub Pilotprojekte aus Saarbrücken ihre praktischen Erfahrungen. Die Johann Herges GmbH, ein Schuhhersteller in der dritten Generation, und die INTEX EDV-Software GmbH, gewährten Einblicke in ihre Use-cases. Michael Haasler, Sales Manager der INTEX EDV-Software GmbH, teilte nicht nur Informationen über die Vorgehensweisen, sondern auch wertvolle Erkenntnisse, die das Unternehmen bisher im Verlauf des KI-Pilotprojektprozesses gewonnen hat. Beide Unternehmen befinden sich derzeit mitten in der Projektumsetzung. Der vorgestellte Produkt-Prototyp aus dem KI-Pilotprojekt der Johann Herges GmbH beeindruckte die Teilnehmer*innen besonders. Der darauffolgende Austausch ließ neue Ideen entstehen. Durch die gegenseitige Vernetzung und die Veranstaltung eröffnete sich den Teilnehmer*innen Informationen über die vielfältigen Potenziale der KI, um weiter zu forschen und gemeinsam nachhaltige Innovationen voranzutreiben.

co:hub66 - Mehr als ein Veranstaltungsort

Das co:hub66 bietet neben Veranstaltungen dieser Art auch eine breite Palette weiterer Angebote. Dazu gehören interaktive Workshops zu zukunftsweisenden Themen, Beratungs- und Unterstützungsleistungen für angehende Gründer*innen sowie die Nutzung eines hochmodernen FabLabs. Mehr unter: https://cohub66.com/.

Der Green-AI Hub Mittelstand: Wegbereiter für praktische KI-Lösungen

Der Green AI-Hub Mittelstand integriert KI gezielt in die betrieblichen Prozesse von KMU, um Ressourcen und Material einzusparen. KMU können für ein halbes Jahr kostenfrei ein Pilotprojekt umsetzen, unterstützt durch die Expertise des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Möchten Sie ebenfalls Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen implementieren? Dann besuchen Sie am 21.02.2024 um 09:30–12:30 Uhr online unseren ersten Workshop des neuen Jahres „Green-AI kompakt“. Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen der Integration von Künstlicher Intelligenz in KMU und erfahren, wie KI zu Ressourceneffizienz genutzt werden kann.

Zum Kontaktformular