LLM-gestützte Analyse von Tickets im Außendienstmanagement
Fieldcode ist eine cloudbasierte Webanwendung zur Verwaltung von Außendiensteinsätzen. Die in Nürnberg ansässige und international tätige Fieldcode GmbH bedient hauptsächlich IT-Outsourcing-Unternehmen sowie Hersteller, welche die Plattform des Unternehmens zur Koordination von Außendiensteinsätzen verwenden. Im Rahmen des gemeinsamen KI-Pilotprojekts wird ein LLM-System (Large Language Model) entwickelt, um die Ticketdiagnose zu optimieren. Dieses System soll automatisch Empfehlungen liefern, ob ein Problem remote gelöst werden kann oder ein Außendiensteinsatz sowie bestimmte Ersatzteile erforderlich sind.
Ziel: Umsetzung einer Large Language Model-basierten Softwarelösung zur Analyse von Tickets im Außendienst, die mithilfe fortschrittlicher Analyse klimaschädliche Entscheidungen vermeidet.
Umsetzung: LLM-gestützte Analyse von Tickets zur Identifikation von möglicher remote Bearbeitung des Problems. Zusätzlich werden präzise Empfehlungen zu benötigten Ersatzteilen gegeben. Das System soll auf historische Ticketdaten und frei verfügbare Dokumentationen sowie technische Informationen zugreifen können, um fundiert Entscheidungen treffen zu können.
Effekt: Optimierung der remote Bearbeitung von Tickets und der First Fix Rate zur Reduzierung von Fahrten zu Kund*innen. Zudem soll eine gezielte Auswahl der benötigten Ersatzteile getroffen werden, um unnötige Käufe, Versandkosten und eventuelle Verschrottung von unnötigen Ersatzteilen zu minimieren.
Das KI-Pilotprojekt befindet sich zurzeit in der Umsetzung. Sobald mehr Informationen vorhanden sind, wird diese Seite aktualisiert.