Green-AI Hub Mittelstand auf der Grünen Woche
KI auf der Grünen Woche! Auf dem Gelände der Messe Berlin findet vom 17. bis 26. Januar die 89. Ausgabe der Grünen Woche statt. Die Messe zählt zu den führenden Events weltweit im Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Sie gibt aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung eine Bühne. Der Green-AI Hub Mittelstand stellt vor Ort das gemeinsame KI-Pilotprojekt mit Brammibals Donuts vor.
Die Grüne Woche 2025
Die Grüne Woche bietet ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm: Mehr als 300 Foren, Seminare, Kongresse und Ausschusssitzungen finden hier jedes Jahr statt. Sie bietet ideale Gelegenheit, sich über aktuelle Themen und Trends im Bereich im Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau zu informieren und auszutauschen. Junge Start-Ups aus der Agrartech- und Foodbranche präsentieren Ihre Geschäftsideen in 2 Minuten Pitches. Abgerundet wird das Programm durch zukunftsweisende Talks zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen wie Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und nachhaltige Landnutzung.
Die Messe ist insgesamt ein wichtiger Treffpunkt für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus aller Welt, was sich nicht zuletzt in der Teilnahme von über 200 internationalen und nationalen Ministerinnen, Ministern und Staatssekretär:innen zeigt. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV ist mit einem eigenen Stand in der Halle 27, Stand 216, mit dabei. Auf der Bühne erwartet Sie ein spannendes Programm zu zentralen Zukunftsthemen aus Umwelt und Nachhaltigkeit.
Der Green-AI Hub Mittelstand vor Ort
Hier präsentiert sich dieses Jahr auch der Green-AI Hub Mittelstand, eine KI-Initiative des BMUV. Am 24.01., 15:00 – 16:00 Uhr sind wir vor Ort und liefern spannende Einblicke in das KI-Pilotprojekt mit Brammibal‘s Donuts, einem Feinbackwarenhersteller aus Berlin sowie Foodtracks, einem Softwareanbieter für Bäckereien und Bio-Supermärkte aus Münster. Im Rahmen des KI-Pilotprojektes werden spezifische Forecasting-Algorithmen entwickelt, die die täglichen Bedarfe von Backwaren vorhersagen können. Die KI-Lösung soll dazu beitragen, Lebensmittelabfälle einzusparen und so die Umwelt zu schonen. Die Besucher*innen erwartet außerdem ein spannendes Quiz zum Thema KI.
Unterstützung durch den Green-AI Hub Mittelstand
Der Green-AI Hub Mittelstand bringt Künstliche Intelligenz direkt zu kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und koordiniert von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, werden insgesamt 20 individuelle KI-Pilotprojekte zur Steigerung der Ressourceneffizienz entwickelt. In Zusammenarbeit mit den Expert*innen vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) entstehen innerhalb von sechs Monaten maßgeschneiderte Lösungen – und das kostenfrei. Die Ergebnisse dieser Projekte werden anschließend als Open-Source-Lösungen zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungsort: Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin | Stand des BMUV Halle 27, 216
Tickets und weiterführende Informationen (u.a. zum Programm) finden Sie auf der Webseite der Grünen Woche.
Seien Sie dabei! Wir freuen uns darauf, Sie vor Ort begrüßen zu dürfen.