Der Green-AI Hub Mittelstand beim 16. Bonner Netzwerkabend
Am 12. Dezember 2024 findet im Wissenschaftszentrum Bonn die 16. Ausgabe des Bonner Netzwerkabends statt. Im Fokus der Veranstaltung stehen Herausforderungen und Potenziale eines Übergangs zu einer digitalen und nachhaltigen Wirtschaft – der "Twin Transition". Mit KI-Demonstratoren und Einblicken in die Praxis ausgewählter KI-Pilotprojekte zeigt der Green-AI Hub Mittelstand vor Ort, welche Rolle KI dabei spielen kann – als Treiber von Ressourceneffizienz und Materialeinsparung in mittelständischen Unternehmen.
Unter dem Begriff „Twin Transition“ versteht man den Übergang zu einer digitaleren und gleichzeitig nachhaltigeren Wirtschaft. Wie kann man als Unternehmen durch Digitalisierung eine effizientere und nachhaltigere Arbeits- und Produktionsweise ermöglichen und so seine Ressourcenkosten reduzieren? Wie kann ich als Unternehmen besser wirtschaften, Kosten einsparen und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck verringern? Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigeren Wirtschaft spielt der Einsatz digitaler Lösungen eine wesentliche Rolle. So ermöglicht beispielsweise die rasante Entwicklung neuer KI-Modelle, interne und externe Unternehmensprozesse effizienter und ressourcenschonender zu gestalten.
Genau hier setzt der Green-AI Hub Mittelstand an. Die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) initiierte und von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH koordinierte Initiative ist Wegbereiter für die Nutzung von KI für Ressourceneffizienz und Materialeinsparung und damit wichtiger Bestandteil der Twin Transition. Er richtet sich speziell an KMU: praxisnah, lösungsorientiert und direkt vor Ort.
Welch vielfältige Potenziale Künstliche Intelligenz im Rahmen der Twin Transition bietet, wird Prof. Oliver Thomas vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in seiner Keynote beim Bonner Netzwerkabend herausarbeiten. Im Anschluss bieten Podiums- und Publikumsdiskussion sowie eine Begleitausstellung zahlreiche Ansatzpunkte für Austausch, Diskussion und Networking.
Der Green-AI Hub Mittelstand ist im Rahmen der Begleitausstellung mit einem Stand vertreten. Unser LLM-Demonstrator (LLM = Large Language Model) veranschaulicht eindrucksvoll, wie kleine und mittlere Unternehmen KI-Sprachmodelle für spezfische Anwendungsfälle einsetzen können, ohne dabei auf externe Anbieter und den hohen Energieverbrauch von Standard-Sprachmodellen zurückgreifen zu müssen. Außerdem liefern wir spannende Einblicke in das gemeinsame KI-Pilotprojekt mit der Johann Herges GmbH, bei dem ein KI-unterstütztes 3D-Druckverfahren für die Produktion von orthopädischen Schuheinlagen entwickelt wird.
Besuchen Sie uns vor Ort, um mehr über die vielfältigen Potenziale von KI für mehr Ressourceneffizienz im deutschen Mittelstand zu erfahren!
Veranstaltungsort: Wissenschaftszentrum Bonn, Ahrstraße 45, 53175 Bonn
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des 16. Bonner Netzwerkabends.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Programm:
17:00 |
Akkreditierung der Teilnehmenden zum Bonner Netzwerkabend und Besuch der Begleitausstellung |
18:00 | Begrüßung |
18:05 |
Keynote Prof. Dr. Oliver Thomas, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Green-AI Hub Mittelstand |
18:55 |
4 x 4 Minuten: Thesen zum Thema Twin Transition durch die Podiumsteilnehmenden |
19:40 | 1-minütiger Pitch der Mitausstellenden |
19:50 | Netzwerken mit Getränken und Imbiss und Besuch der Ausstellung |
21:00 |
Ende der Veranstaltung |