07.11.2024, 09:00 – 17:30 Berlin Präsenz

AI Conference: Mit Künstlicher Intelligenz zu mehr Nachhaltigkeit?

Die AI Conference des BMUV zeigt am 07.11 in Berlin, wie Künstliche Intelligenz (KI) für den Umwelt- und Klimaschutz wirken und selbst nachhaltiger gestaltet werden kann. Der Fokus richtet sich dabei auf umweltrelevante Themen wie nachhaltiges Design, die Zusammensetzung und Modularität von Hardware-Komponenten sowie die ethische und nachhaltige Technikgestaltung. Erfahren Sie zudem durch die Showcases der vier KI-Initiativen des BMUV, wie zukunftsweisende KI-Technologien umweltfreundlich und ressourcenschonend gestaltet werden können.

AI Conference: Mit Künstlicher Intelligenz zu mehr Nachhaltigkeit? in Berlin

Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant und ist ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Besonders im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zeigt KI beeindruckende Potenziale. Dabei rückt die nachhaltige Ausgestaltung der Technologie selbst in den Fokus. Dies geht über transparente Ressourcenverbräuche und die Energie- und Materialeffizienz von KI hinaus. Das Bundesumweltministerium begleitet diese Entwicklung mit seinen KI-Initiativen für Umwelt und Klima.

Erfahren Sie mehr über aktuelle Projekte, die durch KI positive Effekte für Klima und Umwelt erzielen. Anhand von Showcases, u. a. des Green-AI Hub Mobil der Initiative Green-AI Hub Mittelstand vom Bundesumweltministerium, zeigen wir Ihnen praxisnah, wie KI-Technologien nachhaltig eingesetzt werden können.

Diskutieren Sie zudem mit Expert*innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik über die nachhaltige Nutzung von Daten und die gemeinwohlorientierte Ausrichtung von KI. Gemeinsam beleuchten wir die Chancen von KI für Gesellschaft, Wirtschaft und Umweltschutz.

Die Veranstaltung wird von Bundesumweltministerin Steffi Lemke eröffnet.

Veranstaltungsort: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, Stresemannstraße 69-71, 10963 Berlin

Auszug aus dem Programm:

09:00

Registrierung & Ankommen

10:10

Grußwort von Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

10:20

Begrüßung durch Dr. Constanze Haug, Geschäftsführerin der ZUG und Stefan Demuth, Geschäftsführer der ZUG

10:30

Keynote "International perspective on sustainable AI"

13:00

Mittagspause & Präsentation KI-Showcases durch alle vier KI-Initiativen

  • Präsentation des KI-Pilotprojekt SWMS durch Lars Windels, Geschäftsführer SWMS 

Merken Sie sich jetzt schon den Termin vor. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der AI Conference.

Seien Sie dabei und entdecken Sie, wie Künstliche Intelligenz einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten kann.

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Jetzt anmelden
Zum Kontaktformular