11.06.2024

Green-AI Hub unterwegs: So unterstützt KI die Instandhaltung und den 3D-Druck

Am 11. Juni war der Green-AI Hub Mittelstand auf spannenden Veranstaltungen vertreten. Die Effizienz-Agentur NRW lud zum 34. Netzwerktreffen Instandhaltung ein. Hier stand „Instandhaltung als führendes System für die Produktion – Reduktion von ungeplanten Stillständen“ im Fokus. Parallel dazu organisierte der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) ein digitales Event zur Frage „KI als Gamechanger in der Wirtschaft – wie bringen wir Künstliche Intelligenz mit Nachhaltigkeit zusammen?“

SWMS Printer aus der Ferne

Einblicke in den Einsatz von KI für die Instandhaltung

Produktionsprozesse sind oft sehr komplex. In solchen Fällen spielt die Instandhaltung eine entscheidende Rolle, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und sicherzustellen, dass Anlagen und Maschinen stets optimal funktionieren. Vor Ort zeigte Bischof + Klein, wie mithilfe von KI die Instandhaltung zur zentralen Steuerungsinstanz für eine agile Produktion gemacht werden kann. Das Unternehmen ist einer der führenden europäischen Komplettanbieter von Verpackungen und nachhaltigen Produktschutzlösungen. Durch den Einsatz von KI konnte es ungeplante Stillstände erheblich reduzieren und die Effizienz und Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse deutlich steigern.

SWMS stellt sein KI-Pilotprojekt mit dem Green-AI Hub Mittelstand vor

Die Frage „KI für mehr Ressourceneffizienz – Was brauchen KMU für die Umsetzung?“ behandelte das gut besuchte Forum 5 der Digitalveranstaltung des BNW. Günter Reuscher vom Green-AI Hub Mittelstand erläuterte, wie Unternehmen sich unkompliziert als Pilotprojekt bewerben können. Fabian Markus legte als Vertreter des Pilotprojektes bei SWMS dar, was ein KMU gemeinsam mit KI-Expert*innen des DFKI in sechs Monaten erreichen kann. Beeindruckend ist die dabei entwickelte KI-unterstützte Echtzeiterkennung von Fehlern im industriellen 3D-Druck. Diese Technologie minimiert im Zusammenspiel mit einer Simulation Fehldrucke und schont somit Ressourcen.

Mit ihren Einblicken und Diskussionen zeigten beide Veranstaltungen, wie wichtig der Einsatz von KI für die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft ist. Wir freuen uns auf weitere inspirierende Events und die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der nachhaltigen Wirtschaft und treiben den Einsatz von KI-Technologien voran, um ökologische Herausforderungen zu meistern.

Hier finden sie genauere Infos zum Green-AI Hub Mobil und den geplanten Veranstaltungen.

Zum Kontaktformular