Mittelstandstag: Steffi Lemke trifft prämiertes Pilotprojekt des Green-AI Hub Mittelstand
Bundesumweltministerin Steffi Lemke gratulierte beim Zukunftstag Mittelstand in Berlin dem Geschäftsführer der Kübler GmbH. Das Pilotprojekt des Green-AI Hub Mittelstand wurde mit dem Zukunftspreis Mittelstand ausgezeichnet.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke stellte beim Zukunftstag Mittelstand in Berlin das Green-AI Hub Mobil vor. Während ihres Besuchs am Stand des Green-AI Hub Mittelstand, einer Initiative des Bundesumweltministeriums im Rahmen des Fünf-Punkte-Programms "Künstliche Intelligenz für Umwelt und Klima", traf sie den Geschäftsführer der Kübler GmbH, Thomas Kübler.
Zukunftspreis Mittelstand für Pilotprojekt des Green-AI Hub Mittelstand
Die Kübler GmbH ist ein Pilotprojekt des Green-AI Hub Mittelstand, der ausgewählte kleine und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung eines KI-Projekts zur Ressourceneinsparung unterstützt. Am Vormittag erhielt die Kübler GmbH den Zukunftspreis Mittelstand des BVMW e.V., wozu Bundesumweltministerin Lemke gratulierte.
Das Unternehmen erhielt den Zukunftspreis Mittelstand für seine Entwicklungsleistung an der FUTURA, einer Multi-Energie-Infrarot-Hallenheizung mit integrierter Beleuchtung, die grüne und fossile Energieträger hocheffizient verarbeiten kann. Der Strahler kann variabel zwischen den Energieträgern hin und her schalten oder im Mix fahren, je nachdem, welche Energie gerade verfügbar oder besonders kostengünstig ist. Dies erhöht die Versorgungssicherheit, stabilisiert die Netze und leistet einen wichtigen Beitrag zur bezahlbaren Energiewende in Gewerbe- und Industriegebäuden.
Der Zukunftspreis Mittelstand richtet sich an Hidden Champions des deutschen Mittelstands, aber auch an Unternehmen, die sich durch Krisenresilienz beweisen. Dabei werden Unternehmen ausgezeichnet, die durch herausragende Innovationen den Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise mitgestalten.
Weitere Informationen
Pressemitteilung Kübler GmbH zum Zukunftspreis Mittelstand
Fünf-Punkte-Programm Künstliche Intelligenz für Umwelt und Klima