Synergien für mehr Ressourceneffizienz: Klimaschutz und KI im Mittelstand
Der Verband der Klimaschutz-Unternehmen e. V. und der Green-AI Hub Mittelstand arbeiten zukünftig zusammen! So können beide Initiativen Synergieeffekte nutzen, um Ressourceneffizienz und Klimaschutz im deutschen Mittelstand weiter voranzutreiben.
Verkündet wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Verband der Klimaschutz-Unternehmen (KSU) und dem Green-AI Hub Mittelstand auf der Herbstkonferenz der KSU am 28. September. Die Initiativen wollen nun Synergieeffekte nutzen, um den klima- und umweltpolitischen Herausforderungen unserer Zeit im Verbund zu begegnen. Bei der Herbstkonferenz im Berliner Umweltforum ging es darum, wie Digitalisierung und KI zur Energie- und Ressourceneffizienz deutscher Unternehmen beitragen können. Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft kamen zusammen und diskutierten die Potenziale des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz für die Nachhaltigkeitsbestrebungen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
In Ihrer Eröffnungsrede stellte Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die große Bedeutung von Digitalisierung auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit heraus. Sie betonte die Vorreiterrolle von KMUs auf dem Weg aus der Klimakrise für einen ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Wirtschaftsstandort Deutschland.
Dr. Bodo Linscheidt, Leiter der Unterabteilung Digitalisierung, Nachhaltige Konsum- und Produktpolitik, Ressourcenschonung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), hob den Green-AI Hub Mittelstand als „Flaggschiff des 5-Punkte Programms für Umwelt- und Klimaschutz“ hervor. Der Hub bilde laut Linscheidt einen wichtigen Bestandteil für die Realisierung nachhaltiger KI-Lösungen für die Unternehmen.
Prof. Dr. Oliver Thomas, KI-Experte des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) hielt eine Keynote zum Thema "Twin Transition: Mit KI und Nachhaltigkeit zu neuer Wertschöpfung". Die Potenziale, die KI dahingehend bietet, stellte er anhand verschiedener erfolgreicher Lösungen aus der Praxis dar, unter anderem im Bereich der Optimierung von Prüfungsprozessen.
Am Stand des Green-AI Hub Mittelstand bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, das neue Hintergrundpapier, welches vor Ort präsentiert wurde, in Augenschein zu nehmen. Interessierten KMU bot sich außerdem die die Gelegenheit, mehr über die Initiative, ihre Angebote und die Möglichkeiten zur Bewerbung als KI-Pilotprojekt zu erfahren.
Die Klimaschutz-Unternehmen (KSU) sind ein Zusammenschluss deutscher Unternehmen, die sich durch ihre konsequente Umsetzung innovativer Klimaschutz- und Energieeffizienzmaßnahmen auszeichnen. Diese Vorreiterrolle zeigt sich in der erfolgreichen Umsetzung von wegweisenden Projekten zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Verbesserung der Energieeffizienz. Die beteiligten Unternehmen verpflichten sich freiwillig zu messbaren und ambitionierten Zielen und streben kontinuierliche Weiterentwicklung an.
Dadurch tragen sie nicht nur zur Erhaltung der Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen bei, sondern stärken auch nachhaltig ihre Wettbewerbsposition. Als Vorbilder und Multiplikatoren in der deutschen Wirtschaft setzen sie sich branchenübergreifend für Klimaschutz und Energieeffizienz ein.