KI in Wirtschaft und Unternehmen
Die digitale Revolution hat die Art und Weise wie wir Wirtschaften und Handeln verändert. Und auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in kleinen und mittleren Unternehmen ist keine Zukunftsvision mehr, sondern schon längst im Alltag angekommen.
Für Unternehmen ist KI ein technologisches Unterstützungsinstrument, um Prozesse zu optimieren und Kosten einzusparen. In der gesamten Wertschöpfungskette lassen sich zahlreiche Chancen und Potenziale identifizieren, die intelligenten Algorithmen einzusetzen. Neben Effizienzsteigerungen ermöglicht KI auch die Schaffung neuer, innovativer Geschäftsmodelle. Beispielsweise können die Mitarbeitenden anstrengende sowie fehleranfällige Routineaufgaben an die KI abgeben und sich wichtigeren Aufgaben widmen.
KI unterstützt Unternehmen durch
- intelligente Ressourcenplanung
- vorausschauende Wartung
- Übernahme von Routineaufgaben
KI braucht Daten. Verschiedene Systeme liefern strukturierte (Zahlen) und unstrukturierte (Texte, Bilder), interne (Produktion, Produkte) und externe (Kunden, Lieferanten) Daten.
Aus diesen Daten werden durch den Einsatz von KI-Informationen generiert, die für die Optimierung von unternehmensbezogenen Prozessen genutzt werden.
Wer über Daten verfügt, kann neue Geschäftsmodelle entwickeln. In jedem Unternehmen verbirgt sich ein Datenschatz – nutzen Sie diesen!