Green-AI Hub Mittelstand beim BarCamp: KI & Nachhaltigkeit
Künstliche Intelligenz wird nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch unsere Ansätze zur Nachhaltigkeit transformieren. Doch wie genau wird die Zukunft in diesem Bereich aussehen? Beim BarCamp "KI & Nachhaltigkeit" des Mittelstand-Digital Zentrum Franken sollen in gemeinsamen Diskussionen innovative Ideen und Lösungsansätze entwickelt werden. Auch der Green-AI Hub Mittelstand wird vor Ort sein.
Künstliche Intelligenz wurde bislang oft mit Effizienzsteigerung und Kostensenkung in Verbindung gebracht, doch mittlerweile tritt ihr enormes Potenzial für nachhaltige Innovationen immer stärker in den Vordergrund. Ob bei der Reduktion des Energieverbrauchs, der effizienteren Nutzung von Ressourcen oder der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien – KI kann maßgeblich dazu beitragen, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Doch welche konkreten Auswirkungen hat das auf Unternehmen und die Gesellschaft? Welche neuen Fähigkeiten sind erforderlich, und wie müssen Organisationen sich darauf einstellen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussionen beim BarCamp, das von Teilnehmenden aus KMUs und StartUps gestaltet wird.
Was ist ein BarCamp?
Ein BarCamp ist eine Veranstaltung, bei der offene Workshops stattfinden. Zu Beginn der Veranstaltung legen die Teilnehmenden gemeinsam den Ablauf und die Inhalte fest oder reichen sie im Vorfeld ein. Jede Session dauert in der Regel maximal eine Stunde, wobei 45 Minuten für die Inhalte vorgesehen sind. Die verbleibenden 15 Minuten nutzen die Teilnehmenden, um zwischen den Sessions den Raum zu wechseln und sich auf neue Themen einzustellen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem Format des BarCamp finden Sie auf der Webseite des Mittelstand-Digital Zentrum Franken.
Impulsvortrag "Green-AI" durch den Green-AI Hub Mittelstand
Um 10:10 Uhr wird Dr. Günter Reuscher vom Green-AI Hub Mittelstand die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag zum Thema "Green AI" eröffnen. Der Green-AI Hub Mittelstand, eine Initiative des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) über einen Zeitraum von sechs Monaten kostenfreie Unterstützung bei der Entwicklung maßgeschneiderte KI-Lösungen zur Steigerung der Ressourceneffizienz und Materialeinsparungen. Entwickelt werden die KI-Lösungen in enger Zusammenarbeit mit den KI-Expert*innen des Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI). Die Ergebnisse der 20 umgesetzten Pilotprojekte werden schließlich als Open-Source-Lösungen veröffentlicht.
Veranstaltungsort: AN[ki]T - Zentrum für angewandte KI und Transfer Retticampus - Hochschule Ansbach, Rettistraße 56, 91522 Ansbach
Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch auf 100 Teilnehmende begrenzt!
Vorläufige Programmpunkte:
- 09:30 - Einlass
- 10:00 - Begrüßung
- 10:10 - Impulsvortrag "Green AI" durch Dr. Günter Reuscher, Green-AI Hub Mittelstand
- 10:30 - BarCamp: Sessionplanung
- 11:00 - 1. BarCamp Session
- 12:00 - Lunch & Networking
- 13:00 - 2. BarCamp Session
- 14:00 - Zusammenfassung der Sessions
- 14:30 - Verabschiedung
Diskutieren Sie mit uns zusammen über die Zukunft und Vereinbarkeit von KI und Nachhaltigkeit!