Green-AI Hub Mittelstand beim Digitalevent des Bundesverband nachhaltige Wirtschaft (BNW)
Die Fachgruppe Digitales des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft (BNW) lädt zum digitalen Event "KI als Gamechanger in der Wirtschaft - wie bringen wir Künstliche Intelligenz mit Nachhaltigkeit zusammen?" ein. Gemeinsam mit Expert*innen und Teilnehmenden wird die zentrale Frage: „Was können, müssen und sollen Unternehmen tun, um KI nachhaltig und gewinnbringend für das eigene Unternehmen, die Gesellschaft und das Klima einzusetzen?“ diskutiert. Seien Sie dabei und bringen Sie Ihre Perspektiven in verschiedenen Diskussionsforen ein.
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein heiß diskutiertes Thema. Manche sind begeistert und suchen nach Möglichkeiten, KI in ihrem Unternehmen einzusetzen. Andere stellen sich hingegen die Frage, ob der Einsatz von KI ethisch und nachhaltig vertretbar ist. Letztlich hängen die Resultate von KI jedoch stark von der Qualität der Daten und deren bewusster Anwendung ab.
Ansatz des Green-AI Hub Mittelstand
Der Green-AI Hub Mittelstand ist Wegbereiter für die Nutzung von KI für Ressourceneffizienz und Materialeinsparung. Initiiert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und in enger Zusammenarbeit mit der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH koordiniert, realisiert die Initiative insgesamt 20 KI-Pilotprojekte. Dabei haben KMU die einzigartige Chance, mit der Unterstützung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) mithilfe von KI Ressourcen einzusparen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. In einem gemeinsamen sechsmonatigen Prozess mit KI-Expert*innen entwickeln sie maßgeschneiderte Lösungen - und zwar kostenfrei. Die erzielten Ergebnisse werden abschließend als Open-Source-Lösungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
KI als Gamechanger in der Wirtschaft
Die Veranstaltung wird durch Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin BNW e.V., eröffnet, gefolgt von einem politischen Interview mit Tabea Rößner, Mitglied des Bundestags und Vorsitzende des Ausschusses für Digitales. Besonderes Augenmerk liegt jedoch auf den interaktiven Diskussionsforen.
Sie haben die Möglichkeit folgende Diskussionsforen zu besuchen:
- Forum 1: "Weniger ist mehr - wie spezialisierte Modelle die Umweltauswirkungen von KI begrenzen"
- Anita Schüttler, neuland – Büro für Informatik GmbH
- Forum 2: "KI-Systeme und Diskriminierung - Herausforderungen in Zeiten von ChatGPT, Algorithmen in Bewerbungsverfahren und automatisierter Gesichtserkennung"
- Jessica Wulf, Fraunhofer Institute for Industrial Engineering IAO
- Forum 3: "Entlastung, Antrieb oder Angstmacher? Wie wirkt sich KI auf unseren Arbeitsalltag aus?"
- Sebastian Kurfürst, Sandstorm Media GmbH
- Forum 4: "Nachhaltigkeit x KI: Synergie für die Zukunft oder Paradoxon der Moderne? Eine praxisnahe Diskussion von KI-Tools, die den Unterschied machen (können)"
- Dr. Simon Müller, wattx GmbH
- Forum 5: „KI für mehr Ressourceneffizienz – Was brauchen KMU für die Umsetzung?“
- Fabian Markus, SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
- Dr. Günter Reuscher, Green-AI Hub Mittelstand