Green-AI Hub Mittelstand beim Umweltclustertag Bayern
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz in der Umwelttechnologie! Beim diesjährigen Clustertag des Umweltcluster Bayern am 20.06.2024 in Ingolstadt stehen wegweisende Themen und innovative Praxisbeispiele im Mittelpunkt.
Auf dem Clustertag des Umweltcluster Bayern erleben Sie spannende Vorträge, eine Podiumsdiskussion und interaktive Workshops, die Einblicke in die aktuelle Entwicklung und die Zukunftsaussichten von KI-Anwendungen in der Umwelttechnologie bieten. Der Green-AI Hub Mittelstand wird mit dabei sein und KI für Umwelt und Nachhaltigkeit mit diskutieren. Die KI-Demonstratoren zum Ausprobieren veranschaulichen die KI-Anwendungen für Besucher*innen.
KI und Umwelttechnologie – ein Gamechanger?
Auf die Begrüßungen von Herrn Prof. Dr. Walter Schober (Präsident der THI), der Clustersprecherin Frau Dr. Stephanie Kauf-Schraml und des Geschäftsführers Herrn Alfred Mayr folgt die Key Note von Frau Prof. Dr. Laura Bechthold (Bayerisches Foresight-Institut der THI) zum Thema "Zwischen Fortschritt und Verantwortung: Die Rolle von KI für eine nachhaltige Zukunft". Ein Grußwort von Herrn Tobias Gotthardt (Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie) bildet den nächsten Programmpunkt. Danach stehen die Praxisbeispiele der Mitglieder im Fokus.
In der anschließenden Podiumsdiskussion tauschen sich Lukas Schiesser (DFKI) vom Green-AI Hub Mittelstand mit Prof. Dr. Laura Bechthold (THI), Herr Prof. Reinhard Büchl (inas GmbH), Herr Staatssekretär Tobias Gotthardt (StMWi), Herr Andreas Holzhammer (AquaResource GmbH), Frau Dr. Stephanie Kauf-Schraml (SCHRAML GmbH) zum Thema „KI und Umwelttechnologie – Ist KI der Gamechanger für unsere Branche?“ aus.
Am Nachmittag erwarten Sie verschiedene Thementische / Workshops an denen Sie sich aktiv (an zwei) beteiligen können.
- Patente für KI-Lösungen in der Umwelttechnik
- KI in der Personal- und Organisationsentwicklung
- KI zum Anfassen und Ausprobieren
- KI-Anwendungsbeispiele aus der Kreislauf-/Abfallwirtschaft
Im Anschluss besteht die Möglichkeit einer Besichtigung des CARISSMA-Instituts der THI. Das Forschungs- und Testzentrum CARISSMA der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) ist als wissenschaftliches Leitzentrum für Fahrzeugsicherheit in Deutschland konzipiert.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, sich mit Expert*innen auszutauschen und die Zukuft der Umwelttechnologie aktiv mitzugestalten!
Hier finden Sie alle Informationen zu Veranstaltung.
Sicher Sie sich Ihr Ticket: >>> Anmeldung
Veranstaltungsort: Technische Hochschule Ingolstadt - Hörsaal G 117 und Atrium G
Esplanade 10, 85049 Ingolstadt
Veranstalter: Umweltcluster Bayern