10.12.2024

Jahresrückblick 2024 – unsere Highlights

Auch dieses Jahr wollen wir Revue passieren lassen. Wir blicken auf ein intensives und erfolgreiches Jahr 2024 zurück – mit neuen KI-Pilotprojekten, zahlreichen Veranstaltungen und weiteren Meilensteinen. Zusammen mit Ihnen möchten wir auf die vielen Highlights des vergangenen Jahres zurückschauen.

Green-AI Hub Mittelstand

Highlights aus dem vergangenen Jahr

Das Jahr 2024 stand für den Green-AI Hub Mittelstand des BMUV, koordiniert durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG), ganz im Zeichen der Umsetzung und Weiterentwicklung: Nach einem Jahr des Aufbaus starteten wir mit den ersten KI-Pilotprojekten. Sie konnten erfolgreich zeigen, dass grüne KI-Lösungen in der Praxis funktionieren. Mit dem Green-AI Hub Mobil und unseren KI-Demonstratoren waren wir auf zahlreichen Veranstaltungen vor Ort und haben die Möglichkeiten grüner KI einem breiten Publikum nähergebracht. Besonders stolz sind wir darauf, neue Partnerschaften – wie mit dem KI-Bundesverband und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) – geknüpft zu haben, um unsere Vision einer nachhaltigen und innovativen Zukunft im Mittelstand gemeinsam weiter voranzutreiben.

Einige der KI-Pilotprojekte mit Urkunden © Copyright: BMUV/Photothek

KI-Pilotprojekte

In diesem Jahr konnten wir die ersten zehn KI-Pilotprojekte erfolgreich abschließen. Diese zeigen eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit im Mittelstand fördern kann. Bei 4Packaging GmbH sorgt KI für die Qualitätsbestimmung von Tiefdruckzylindern, während Brammibal’s Donuts und Foodtracks KI-basierte Prognosen für die Lebensmittelproduktion einsetzen. CircularTree nutzt KI, um CO₂-Werte von Produkten präzise zu identifizieren, und Concular implementiert datenbasiertes Matching mittels KI in der Gebäudeplanung. Die GreenGate AG optimiert ihre Routen- und Dispositionsplanung mit KI, und die Johann Herges GmbH setzt auf KI-gestützten 3D-Druck für orthopädische Einlagen. Die INTEX EDV-Software GmbH steigert die Ressourceneffizienz in der Textilbranche, während Köstler KI-basierte optische Qualitätssicherung für technische Textilien entwickelt. Die KÜBLER GmbH konfiguriert energiesparende Hallenheizungen mit KI, und SMWS überwacht 3D-Druckprozesse mittels KI. Weitere acht KI-Pilotprojekte haben wir im Herbst gestartet. Wie die derzeit laufenden Pilotprojekte KI dafür nutzen, um ressourcenschonender zu wirtschaften, erfahren Sie hier.

Green-AI Hub Forum 2024 im BMUV © Copyright: BMUV/Photothek

Green-AI Hub Forum 2024

Das Green-AI Hub Forum 2024 am 14. Mai in Berlin, eröffnet von Bundesumweltministerin Steffi Lemke, brachte Akteure aus Wirtschaft, Politik und Forschung zusammen, um die Zukunft von KI im Mittelstand zu gestalten. Verantwortliche aus unseren ersten zehn KI-Pilotprojekten präsentierten, wie sie nachhaltige KI-Lösungen gewinnbringend integriert haben, um Ressourcen zu schonen und Prozesse im zu optimieren. Die Bandbreite der Projekte verdeutlicht, wie weit einsetzbar und wirkungsvoll KI-Lösungen im Mittelstand sein können – von der Produktionsoptimierung, über verbesserte Serviceleistungen bis hin zur Förderung nachhaltiger Geschäftsmodelle.

Das Green-AI Hub Mobil bei Jugend forscht © Copyright: Sina Born / DFKI

Green-AI Hub Mobil

Ein weiteres Highlight des Jahres war der Start des Green-AI Hub Mobil, der im März von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Stefan Demuth, Geschäftsführer der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG), auf dem Zukunftstag Mittelstand des BVMW offiziell verkündet wurde. Die KI-Demonstratoren an Bord des Mobil, entwickelt durch das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), veranschaulichen Unternehmen das Potenzial grüner KI für Produktion, Lagerung, Self-Service und Qualitätsmanagement.

Präsentation neue Fußsohle der Johann Herges GmbH. © Copyright: BMUV/Photothek

Messen, Veranstaltungen und Workshops

Mit dem Green-AI Hub Mobil, unseren KI-Demonstratoren und den KI-Pilotprojekten waren wir bundesweit unterwegs, haben zahlreiche Veranstaltungen besucht. Ob auf der Bühne, in Panels, bei Interviews oder in Workshops – das Thema „Green AI“ wurde vielseitig und praxisnah vermittelt. Zu den Highlights zählten unser KI-Panel auf der Hannover Messe sowie unser Workshop und unsere Showcases im Rahmen der AI Conference des Bundesumweltministeriums bei der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) im November in Berlin. Über unsere Onlineplattform haben wir eine Reihe von Workshops zum Thema „Green-AI: kompakt!“ durchgeführt. Diese sind mit über 290 Anmeldungen auf große und positive Resonanz gestoßen.

Green-AI Hub Mittelstand Linkedin

Linkedin, Webseite und Newsletter

Auch unsere digitalen Kommunikationskanäle haben wir 2024 weiter ausgebaut, um über die Aktivitäten des Green-AI Hub Mittelstand zu informieren. Auf der Webseite green-ai-hub.de haben wir regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Angebote berichtet. Um auch ein internationales Publikum zu erreichen, sind unsere KI-Pilotprojekte nun auch in englischer Sprache verfügbar.

Unser LinkedIn-Kanal hat sich ebenfalls stark weiterentwickelt und zählt mittlerweile fast 2.000 Follower*innen. Mit über 120 Beiträgen haben wir das Thema KI für mehr Ressourceneffizienz sichtbar gemacht. Ergänzt wird unser Angebot durch den neuen LinkedIn-Newsletter, der monatlich bereits über 890 Abonnent*innen erreicht und eine weitere wertvolle Plattform neben dem bestehenden Green-AI Hub Newsletter bietet.

Ausblick 2025

Der Blick nach vorne zeigt: Auch 2025 wird ein spannendes Jahr für den Green-AI Hub Mittelstand.  Wir setzen weitere KI-Pilotprojekte um. Sie präsentieren sich gemeinsam mit den abgeschlossenen Projekten auf dem nächsten Green-AI Hub Forum 2025. Es findet am 10. April 2025 in Berlin statt. Fachleute aus KI-Entwicklung und Mittelstand kommen dabei zusammen und sprechen über neueste Entwicklungen im Bereich Green AI.

Bereits in der Pipeline sind weitere Angebote wie die Open-Source-Lösungen, die „10 Rules for Green-AI“ und weitere Fachveröffentlichungen zum Thema Green AI für die KI-Community. Seien Sie gespannt!

Darüber hinaus freuen wir uns, erneut inspirierende Workshopformate anzubieten und auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen präsent zu sein. Mit unseren KI-Pilotprojekten, dem Green-AI Hub Mobil und den KI-Demonstratoren werden wir auch im kommenden Jahr das Potenzial nachhaltiger KI weiter in die Breite tragen und neue Impulse im Mittelstand setzen.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Personen bedanken, die bei den Aktivitäten des Green-AI Hub Mittelstand unterstützen und dabei helfen, diesen in die Öffentlichkeit zu tragen. Zusammen können wir es schaffen, Green AI im Mittelstand zu etablieren und somit den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltiger und ressourceneffizienter zu gestalten.

Zum Kontaktformular