Der Green-AI Hub Mittelstand bei der Transfer Week Berlin-Brandenburg 2024
Vom 25. bis 29. November 2024 fand die Transfer Week Berlin-Brandenburg statt. Die Veranstaltung bringt Wissenschaft, Unternehmen und Innovatoren zusammen, um Ideen und Technologien auszutauschen und Kooperationen zu fördern und die Innovationslandschaft der Hauptstadtregion zu stärken. Der Green-AI Hub Mittelstand war vor Ort, um das gemeinsame KI-Pilotprojekt mit Brammibals Donuts und Foodtracks vorzustellen und zu zeigen, wie ein erfolgreicher Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die unternehmerische Praxis aussehen kann.
Handwerk x Wissenschaft
Am Montag, den 25. November 2024, ist die Transfer Week mit einer Konferenz im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Berlin gestartet. Vormittags ging es um den regionalen Transfer in Berlin-Brandenburg. Nachmittags begann der Themenfokus Handwerk x Wissenschaft! In diesem Kontext hat Xenia Klinge vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz das KI-Pilotprojekt des Green-AI Hub Mittelstand – eine KI-Initiative des Bundesumweltministeriums – mit Brammibal's Donuts und FoodTracks vorgestellt und gezeigt, wie eine Kooperation in diesem Umfeld aussehen und erfolgreich sein kann.
Brammibal‘s Donuts, ein Feinbackwarenhersteller aus Berlin sowie Foodtracks, ein Softwareanbieter für Bäckereien und Bio-Supermärkte aus Münster, planen mittels einer KI-Lösung Lebensmittelabfälle einzusparen und so die Umwelt zu schonen. Dazu werden im KI-Pilotprojekt mit dem Green-AI Hub Mittelstand Forecasting-Algorithmen entwickelt, die die täglichen Bedarfe von Backwaren vorhersagen können. Das KI-Pilotprojekt ist ein Paradebeispiel für den gelungenen Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die betriebliche Praxis. Die Ressourceneinsparungen durch die KI bringen den Unternehmen nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile, die ihre Position am Markt langfristig stärken sollen.
Spannende Partner-Events
Weitere einzigartige Einblicke und Austauschmöglichkeiten dieser Art boten sich den Teilnehmenden im Zuge verschiedener Partner-Events, die von Dienstag bis Freitag im Rahmen der Transfer Week stattfanden – sowohl in Präsenz als auch online. Im Zuge des Themenspecial zum European Innovation Council (EIC) bekamen die Teilnehmenden zudem Einblicke in die Förderung von Spitzeninnovationen und den Aufbau eines nachhaltigen Innovationsökosystems. Der EIC unterstützt bahnbrechende Innovationen – von der Frühphasenforschung über Machbarkeitsstudien und Technologietransfer bis hin zur Finanzierung und dem Wachstum von Start-ups und KMU. Prof. Dr. Carsten Dreher von der Freien Universität Berlin und Mali M. Baum, CEO von WLOUNGE lieferten zum Auftakt spannende Insights!
Wir freuen uns, hier abermals die Gelegenheit bekommen zu haben, unser Wissen und unsere Erfahrungen aus der Kooperation zwischen Wissenschaft und Praxispartnern zu teilen. Lassen Sie uns gemeinsam an der Schnittstelle von Innovation und Praxis arbeiten, um Zukunftsthemen voranzutreiben!
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Seite der Transfer Week Berlin-Brandenburg 2024.