KI als Booster für den Vertrieb
Die Vorteile des Einsatzes von KI-Anwendungen für Unternehmen werden vielfach diskutiert, doch wie kann man sie konkret nutzen? Das Cyberforum arbeitet in einem aktuellen Beitrag die Vorteile von Künstlicher Intelligenz für den B2B-Vertrieb heraus. Mithilfe des Einsatzes von KI lassen sich demnach sowohl Effizienz und Effektivität von Vertriebsteams steigern als auch das Kundenmanagement erheblich verbessern.
Zentrale Vorteile von KI-Lösungen
- Kundenbedürfnisse und -präferenzen lassen sich besser verstehen und vorhersagen, wenn Kundendaten systematisch analysiert und Muster frühzeitig erkannt werden.
- Die Analyse von Kundenverhalten und Vertriebstrends kann Vertriebsteams helfen, Marktchancen frühzeitig zu erkennen und Strategien zu entwickeln, um diese zu nutzen.
- KI kann stark repetitive Aufgaben übernehmen und schafft somit Kapazitäten für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen.
- Durch die Automatisierung von Vertriebsprozessen lassen sich Kosten und Verwaltungsaufwand reduzieren und Sales-Strategien optimieren.
Künstliche Intelligenz – nicht nur für den Vertrieb eine Chance
Potenziell kann Künstliche Intelligenz (KI) Vertriebstätigkeiten in Unternehmen effizienter gestalten. Nicht nur können Unternehmen durch KI ihre Kundenbeziehungen verbessern, sondern auch das Umsatzwachstum und somit auch ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Durch die Umsetzung von KI-gesteuerten CRM (Costumer Relationship Management)- und ERP (Enterprise Resource Planning)-Systemen und den Einsatz anderer KI-gesteuerter Tools und Technologien lassen sich Vertriebstätigkeiten effizienter und rentabler gestalten. Zudem lässt sich durch Predictive Sales mit KI beispielsweise antizipieren, ob Kund*innen abwandern würden. Dementsprechend kann der Einsatz von Predictive Analytics im Vertrieb einen signifikanten Wettbewerbsvorteil für Unternehmen darstellen. Zum vollständigen Bericht gelangen Sie hier.
KI ist jedoch nicht nur ein Chancentreiber für die Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, sondern auch für den Umwelt- und Klimaschutz. KI kann in weitaus mehr Unternehmensbereichen angewandt werden als dem Vertrieb. Wie genau die Umsetzung von KI in der Praxis vonstattengehen und wie mit KI die Ressourceneffizienz verbessert werden kann, erfahren Sie in unseren Praxisbeispielen unten.